WordPress CMS und SEO-Strategie für publiclink

Responsive Webdesign Public Link
Kunde public link | communication & consulting GmbH
Bereich
Leistungen Beratung, Konzeption, Webentwicklung, Suchmaschinenoptimierung
Lösung Wordpress
Zeitraum Mai-November 2013
URL www.publiclink.de

Für die Berliner PR-Agentur public link | communication & consulting GmbH erstellt die CCDM GmbH einen Onlineauftritt im Responsive Design. Als Content Management System wird WordPress eingesetzt. Für den Bereich Social Media passt die CCDM GmbH das von Sascha Lobo mitentworfene “Reclaim Social Media”-Plugin in die Website ein.

AUSGANGSSITUATION

Die Berliner PR-Agentur publiclink ist seit über 10 Jahren mit Produktlaunches und Markteintritten auf dem deutschen Markt erfolgreich. Dabei hat sie sich besonders auf Public Relations (PR) für die Markteintritte ausländischer Unternehmen spezialisiert. Die Agentur-Website war ein “gewachsener” Auftritt, sie wurde zunächst um einen Blog, später auch um einen Social Media Newsroom erweitert. Hierdurch kam es zu Brüchen in der Benutzerführung. Die Agentur hat bereits in eigener Sache Erfahrungen im Umgang mit Suchmaschinenoptimierung gesammelt, doch stieß die Struktur der vorhandenen Website auch hier an ihre Grenzen.

Aufgabenstellung:

  • Rechtzeitig zum 11jährigen Bestehen sollte eine neue Website Agentur, Portfolio, Referenzen, News, Blog und Social Media anschaulich darstellen.
  • Responsive Design und flache Menüs für den optimalen Zugriff über Mobile Devices.
  • SEO-optimierte Struktur und Gestaltung für möglichst hohen Impact bei Suchmaschinen.
  • Die Agentur ist bereits im Social Web aktiv, was jedoch auf der Website kaum sichtbar ist. Für diesen Punkt soll eine Lösung her.
  • Keyword-Anaylse und SEO-Strategie.

VORGEHEN

In einem Kick-off-Workshop wurden die Zielgruppen evaluiert, die bereits vorhandenen Wireframes für die neue Website gemeinsam besprochen und unter SEO-Gesichtspunkten verfeinert. Struktur und Wireframes für die neue Website wurden bereits im Vorfeld von Torsten Enders entwickelt. Hierfür wurde in einem Workshop die bestehende Website dekonstruiert und die Gewichtung der Inhalte neu bestimmt.

Die Entwicklung und Programmierung eines eigenen WordPress-Themes ist der nächste Schritt. Für die Einbindung der Facebook- und Google+-Posts, Tweets und Instagram-Bilder passen die CCDM-Entwickler das Reclaim Social Media Plugin von Sascha Lobo an. Gemäß den CCDM-Standards werden Sicherheits- und SEO-Plugins ergänzt.

ERGEBNIS

Die neue publiclink-Website ist rechtzeitig zum Jubiläum online. Für die optimale Darstellung der Cases und Referenzen wurde ein visuelles Grid-System implementiert, mit dem sich neue Kunden mit wenigen Klicks durch relevante Arbeitsbeispiele klicken können. Die durchgängig zweisprachig verfügbare Website verfügt über eine leichte, freundliche Optik und ist auf allen Ausgabegeräten angenehm und übersichtlich zu navigieren.